Frauen im Stammcorps

Ja, das Stammcorps hat spezielle Frauenseiten und das aus gutem Grund (bzw. mehreren guten Gründen):

 
Die Frauen des Corps sind voll in das Vereinsleben der Männer integriert. Es gibt nur wenige Veranstaltungen an denen sie nicht teilnehmen (und vielleicht auch gar nicht teilnehmen wollen) wie u.a. Versammlungen. Ansonsten werden alle Aktivitäten von Männern, Frauen und Kindern zusammen gestaltet und genossen, so dass das Stammcorps wirklich familienfreundlich genannt werden kann die Frauen sich als vollwertige Mitglieder des Corps fühlen.
 
So wird beim Königsschießen nicht allein der Corpskönig ausgeschossen - nein auch eine Königin wird ermittelt. Sei es durch ein paralleles Schießen auf einen Königsvogel oder Königsfisch oder durch einen Wettstreit anderer Art wie z.B. Kegeln, Darten oder Nageln. Beim alljährlichen Pokalschießen gibt es einen speziellen Frauenpokal, um den ebenso ehrgeizig gerungen wird wie auf Männerseite.
 
Auch unserer Witwen (Frauen leider verstorbener ehemaliger Mitglieder des Corps) sind fester Bestandteil unserer Mitgliedschaft und bringen sich aktiv und mit Freude ins Vereinsleben ein.
 
Um den Kontakt zwischen den Frauen noch zu intensivieren und nicht auf die wenigen offiziellen Termine des Corps im Jahr zu beschränken, sind zusätzliche Aktivitäten ausschließlich für die Weiblichkeit ins Leben gerufen worden.
 
Ganz vorne dabei steht der schon seit geraumer Zeit alle zwei Monate am jeweiligen 2.Montag im Stammlokal „Zur alten Zeche“ stattfindende Frauenstammtisch, der sich großer Beliebtheit erfreut. Bei dieser Gelegenheit kann nach Herzenslust in lockerer Atmosphäre geklönt und getratscht werden (auch ohne Rücksicht auf die „Männlichkeit“).
 
Während des Schützenfestes gibt es darüberhinaus auch Termine nur für die Weiblichkeit: seit Jahren treffen sich die Frauen am Schützenfest-Sonntag zum Kaffeetrinken im Stammlokal, um von dort aus gemeinsam den Zug zu schauen. Traditionell ist auch das gemeinsame Frühstück der Frauen am Montag Morgen, welches abwechselnd von einer Stammcorpsdame ausgerichtet wird.
 
Die parallel zum Corpskönig ermittelte Königin richtet einmal jährlich ebenfalls ein Frauentreffen aus, an dem die Königinnenwürde gebührend gefeiert wird. Darüberhinaus ist ein Adventskaffee bei Uli nach 2-facher Wiederholung einstimmig zur Tradition erklärt worden und reiht sich damit in die Liste der Frauenaktivitäten ein. Seit der 2-jährigen Regentschaft von Frank Gröschel hat seine Königin Susi am Schützenfest-Samstag zum Frauentreffen in gemütlicher Runde eingeladen, um danach gemeinsam zum Zapfenstreich zu gehen.
 
Zu einer weiteren liebgewonnenen Tradition ist es geworden, dass Elisabeth Melchert für Schützenfestmontag schon seit Jahren eine köstliche Hühnersuppe für alle Mitglieder und Frauen des Stammcorps kocht. Sobald der neue König ausgeschossen ist sorgt die Stammcorpsfamilie für volles Haus bei Melcherts. Vielen Dank dafür an Elisabeth und Josef für Speis und Trank am Schützenfestmontag. Vorschläge für weitere Aktivitäten sind willkommen.
 
All diese Dinge haben dazu beigetragen, dass im gesamten Corps aber speziell zwischen den Frauen ein wirklich schöner Zusammenhalt entstanden ist, den aufrechtzuerhalten es sich sicherlich lohnt.

Nach oben