Aktuelles 2022


weitere Termine folgen jeweils am Monatsende für den folgenden Monat.


________________________________________________________________

19.11.2022 Gänseessen der Stammcorpsfamilie 


Die Stammcorpsfamilie trifft sich zum traditionellen gemeinsamen Gänseessen wie folgt:


Samstag, den 19.11.2022 um 17:30 Uhr in "Gut Porz" in Lintorf


Das Gänseessen findet ebenerdig statt, d.h. der Zugang für unsere Rollstuhlfahrer ist sichergestellt und einer Teilnahme steht nichts im Wege. Ein herzliches Dankeschön an Alfons Bruglemans, der sich um die komplette Organisation und Reservierung gekümmert hat. Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden.




_________________________________________________________________

13.11.2022 Volkstrauertrag-Gedenkfeier


-weitere Infos folgen


__________________________________________________________________


08.10.2022 Männertour: Brauereibesichtigung "Brauerei Bolten" in Korschenbroich


Am 08.10.2022 findet die geplante Brauereibesichtigung in der Brauerei Bolten in Korschenbroich statt. Alle, die sich noch nicht bei Alfons B. bezüglich Teilnahme / Absage gemeldet haben bitte kurzfristig erledigen. 


Start: 08.10.2022 Treffpunkt "Butenberg" Lintorfer Markt um 14:00 Uhr


Die Zielanschrift lautet: Rheydter Str. 145, 41352 Korschenbroich. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. 


Wer sich im Vorfeld schon ein Bild machen möchte, hier der Link zur Brauerei Bolten: Brauerei Bolten




Weitere Fotos findet Ihr hier: Fotos 2022


Hauptsache: Das Bier schmeckt! Die Geschichte der Privatbrauerei BOLTEN beginnt im Jahre 1266. Zu dieser Zeit erhielt der Gründer der Brauerei, Heinrich der Brauer, von der Herrschaft Myttendonk das Recht verliehen, auf dem Kraushof in Korschenbroich Bier zu brauen. Bis heute ist der Kraushof der Sitz der Brauerei und damit der Sitz der ältestens Altbierbrauerei der Welt.


Über Generationen hinweg wurde nicht nur die Brauerei an die Nachfahren vererbt, sondern die handwerkliche Kunst des Brauens weitergegeben und bis in die heutige Zeit bewahrt. Der heutige Inhaber der Brauerei Michael Hollmann hat die Brauerei 2005 übernommen. Ende 2006 konnte er mit Paul Bösken-Diebels einen ausgewiesenen Bierkenner als Mitinhaber für BOLTEN gewinnen. Die Brauerei BOLTEN ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Stammcorpsfamilie hat dort harmonische und wunderschöne Stunden erleben dürfen. Ein großes Dank an Alfons Bruglemans, der wieder einmal für die Stammcorpsfamilie einen tollen Ausflug organisiert hat. Quelle: Internetauftritt der Brauerei BOLTEN. Hier der Link für Euch zum nachlesen: Brauerei BOLTEN - Hauptsache das Bier schmeckt


_________________________________________________________________


02.10.2022 Pokalschießen und Familienfest des Stammcorps


Wie in jedem Jahr wird die Stammcorpsfamilie zum Pokalschießen und Familienfest vom 1. Vorsitzenden Frank Gröschel recht herzlich eingeladen und zwar:


Wann:           02.10.2022 ab 14:00 Uhr

Wo:               bei Frank und Susi


Das ist bisher zu beachten:  Anmeldung asap bei Susi mit Angabe der Personenanzahl. Pro Person werden 12 € Kostenbeteiligung fällig. In diesem Preis ist enthalten: hausgemachte Gulaschsuppe mit Brötchen von Elisabeth M. sowie Kuchen und Kaffee am Nachmittag. Die restlichen Getränke werden mit Wertmarken sep. von jedem einzeln bezahlt. 


Die Organisatoren dieses Festes im Doppelpack freuen sich über schöne Stunden im Kreise der Stammcorpsfamilie und auf zahlreiche Anmeldungen. Wir hoffen, der Wettergott zeigt Gnade. Für Essen und Trinken ist gesorgt, die gute Laune und Zielsicherheit muss jeder selber mitbringen^^

                       _______________________________________________


Das Stammcorps der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 e.V. traf sich am heutigen Sonntag bei doch noch schönem Wetter auf dem Gelände von Susi und Frank zum diesjährigen Pokalschießen und Familienfest. Bei Gulaschsuppe und Brötchen sowie Kaffee und Kuchen begrüßte Frank Gröschel die Stammcorpsfamilie und wünschte allen Pokal-Schützen gut Schuss.


Der Wettergott meinte es in diesem Jahr doch noch ganz gut mit der Stammcorpsfamilie. Während eifrig geschossen wurde standen auf dem gesamten Gelände kleine Spielstationen bereit, an denen alle Stammcorpsmitglieder und deren Familien ihre große Freude hatten. 


Nachdem ein zünftiges gemeinsames Abendessen eingenommen wurde, wurden alle diesjährigen Pokalsieger gebührend geehrt. Die gemütliche Runde löste sich wieder einmal erst spät am Abend auf und das Stammcorps blickt auf ein gelungenes Fest zurück. 


Vielen Dank an Frank und Susi, dass wir diesen Tag auf Eurem Grundstück verbringen durften und auch herzlichen Dank an alle weiteren fleißigen Helferinnen und Helfer. Ohne Euch wäre das Fest nicht in dem Umfang möglich gewesen.


Hier die Sieger der jeweiligen Pokale:

25. Jubiläum - 1. Platz Frank Gröschel

40. Jubiläum - 1. Platz Josef Melchert

50. Jubiläum - 1. Platz Klaus Lehmann

Hans-Lumer-Pokal - 1. Platz Uwe Westphal

Kaiser-Pokal - 1. Platz Hardy Hademer

Jahresbester-Pokal - Uwe Westphal

Frauenpokal - 1. Platz Elisabeth Melchert

Familienpokal - 1. Platz Hardy Hademer

Loserpokal - 1. Platz Yvonne Jost

Gewinner der Spiele für jedermann - 1. Platz Jonas Gröschel




weitere Fotos findet Ihr hier: sobald weitere Fotos verfügbar sind erscheint hier der Link

__________________________________________________________________

18.09.2022 Jahreshauptversammlung der Bruderschaft


Heute wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung unter anderem ein neuer "Chef" der Bruderschaft gewählt. Andreas Kellersmann löst Andreas Preuss nach 2 Amtsjahren ab. Das Stammcorps möchte sich auf diesem Wege für die hervorragende Leistung bei Andreas Preuss bedanken und Andreas Kellersmann ganz herzlich zur Wahl gratulieren.


Hier ein schöner Artikel unserer Kolleginnen und Kollegen vom Lintorfer.eu. neuer Chef der Bruderschaft




Fotomaterial: Lintorfer.eu

_____________________________________________________________________


17.09.2022 "Hahnekönig-Fest" des Stammcorps


Das Königspaar des Stammcorps Uwe und Evelyn hat zum diesjährigen "Hahnekönig-Fest" des Stammcorps eingeladen und zwar:


Wann:            17.09.2022 ab 18.00 Uhr

Wo:                Im Alten Bahnhof, Wedauer Str. 7, 40885 Ratingen


Das Königspaar des Stammcorps Uwe und Evelyn Westphal hat es sich nicht nehmen lassen und die Stammcorpsfamilie zum jährlichen Hahnekönig-Fest eingeladen. Das rauschende Fest begann um 18 Uhr und viele der Stammcorpsfamilie sind dieser Einladung gerne gefolgt. Der Nochchef der Bruderschaft Andreas Preuss mit seiner Frau Elke sowie das amtierende Königspaar und der Kronprinz der Bruderschaft zählten zu den geladenen Gästen und waren selbstverständlich herzlich willkommen beim Stammcorps. 


Dieses Hahnekönigfest war etwas besonderes für die ganze Stammcorpsfamilie, denn König Uwe und Königin Evelyn haben dieses Fest so organisiert, dass die Stammcorpsfamilie einfach nur feiern brauchte. Kein Aufbau, keine Vorbereitungen, kein Abbau, kein putzen.. Alles war inklusive in diesem Jahr. Vielen Dank an Uwe und Evelyn für die grandiose Organisation und den sehr gemütlichen Abend unter Freunden mit tollem Essen und kalten Getränken.


Der noch amtierende Hahnekönig Siegfried Zeletzki wurde heute abgelöst in seiner Amtszeit von der neuen Hahnekönigin Susi Gröschel, die trotz Erkrankung an dieser Veranstaltung teilnehmen konnte.

Wir danken dem "alten" Hahnekönig für seine Regimentzeit und wünschen der "neuen" Hahnkönigin Susi Gröschel ein wunderschönes Hahneköniginnenjahr.




weitere Fotos findet Ihr hier: Fotos Hahnekönigfest 2022 ___________________________________________________________________

25.08.2022 Ausflug des Stammcorps


Der von Alfons Bruglemans geplante mehrtägige Ausflug des Stammcorps führt uns in das Jugendstil-Hotel Bellevue in Traben Trarbach. Weitere Berichte/Bilder folgen in kürze

___________________________________________________________________

Schützenfest 2022: Hier findet Ihr einige schöne Artikel unserer Kolleginnen und Kollegen vom Lintorfer.eu und bruderschaft-lintorf.de zum einlesen:


https://www.lintorfer.eu/sonne-lacht-beim-schuetzenzug/

https://www.lintorfer.eu/schuetzenchef-sieben-jahre-sind-genug/

https://www.bruderschaft-lintorf.de/thomas-busch-neuer-koenig/


Das Stammcorps Lintorf gratuliert den neuen Majestäten 2022/2023 der Bruderschaft: 

König Thomas Busch, Jägerkorps sowie Kronprinz Conrad Koenen, Jägerkorps recht herzlich zum gelungenen Schuss.




Fotoquelle: Lintorfer.eu Webseite Lintorfer.eu

___________________________________________________________________


19.08.2022 - 22.08.2022 Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1464 eV 


Freitag, 19.08.022           20:00 Uhr Bayrischer Abend im Festzelt


Samstag, 20.08.2022       14:30 Uhr Antreten Eisacafe Lido

                                      14:45 Uhr Abmarsch zur Drupnas mit Tambourcorps Lintorf und Kapelle

                                      15:00 Uhr Totenehrung auf der Drupnas

                                      15:15 Uhr Abmarsch nach Neuaufstellung mit Musik zum Schützenplatz

                                      15:30 Uhr Eintreffen im Zelt

                                      15:45 Uhr Fassanstich

                                      16:00 Uhr Gästekönigsschießen

                                      19:00 Uhr Diskoabend im Zelt für die Jugend

                                      01:00 Uhr Zeltabschluss


Sonntag, 21.08.2022        06:00 Uhr Wecken durch das Tambourcorps

                                      09:30 Uhr Schützengottesdienst im Zelt

                                      11:00 Uhr Frühstück im Zelt

                                      11:45 Uhr Musikfrühschoppen und Beginn

                                      13:15 Uhr Mittagessen im Zelt

                                      14:00 Uhr Empfang der Ehrengäste und Musikblöcke im Zelt

                                      14:30 Uhr Abmarsch der Reiter vom Reitercorpsgelände

                                      14:50 Uhr Abmarsch 3. Musikblock vom Zelt

                                      15:00 Uhr Abmarsch 2. Musikblock vom Zelt

                                      15:15 Uhr Abmarsch 1. Musikblock vom Zelt

                                      15:30 Uhr Antreten und Abschreiten der Front, Krummenweger Str.

                                      15:45 Uhr Start des Schützenzuges über Rotkehlchenweg

                                      16:30 Uhr Parade auf der Speestraße

                                      im Zelt:

                                      17:15 Uhr Tambourcorps Lintorf, Musikverein Stein

                                      17:35 Uhr Begrüßung der Formationskönige

                                      17.50 Uhr Spielmannszug der freiw. Feuerwehr Kevelaer, Kapelle Ardo

                                      18:10 Uhr Drumfanfare FBL Leiden

                                      18:30 Uhr Orchester ARDO

                                      20:30 Uhr Swinging Funfares

                                      21:30 Uhr Orchester ARDO

                                      24:00 Uhr Ende des Programmes im Zelt


Montag, 22.08.2022         14:30 Uhr Antreten aller Formationen vor Meck und den Stammlokalen

                                                      mit anschließendem Marsch zum Schützenplatz

                                      14:45 Uhr Treffen aller Schützen im Zelt 

                                      15:00 Uhr Beginn des König- und Kronprinzenschießens

                                      17:00 Uhr Kronprinzenschuss

                                      17:30 Uhr Königsschuss mit Proklamation

                                      19:30 Uhr Aufzug der Majestäten und Begrüßung

                                      19:45 Uhr Begrüßung/Krönungszeremonie

                                      20:30 Uhr Fahnenabmarsch

                                      20:45 Uhr Aufspiel zu Ehren der Majestäten

                                      21:15 Uhr Gratulationsaufstellung und Gratulation der Majestäten

                                      21:45 Uhr Zapfenstreich

                                      22:15 Uhr Feuerwerk

                                      22:30 Uhr Tanzmusik im Zelt bis Schützenfestende

                                      01:00 Uhr Ende des Schützenfestes 2022


___________________________________________________________________

19.08.2022 Start Schützenfest 2022


Das Schützenfest 2022 startet bereits am Freitag. Hier einige Artikel unserer Kolleginnen und Kollegen des Lintorfer.eu dazu:


4-Tage Lintorfer Schützenfest 2022

Kirmes startet Freitag



___________________________________________________________________

19.08.2022 - Kranz aufhängen und schmücken, Zeltaufbau


Am Freitag, den 19.08.2022 wird unser "Stammlokal" bekränzt und das Zelt für das kommende Schützenfest aufgebaut. Alle Helfer des Stammcorps treffen sich um 16 Uhr bei Josef und  Elisabeth.

___________________________________________________________________

14.08.2022 Möschesonntag - Familientag von Bruderschaft und DRK


Der Familientag beginnt bereits um 10 Uhr auf dem Schützenplatz. Ablaufplan der Schützen ist wie folgt: 


Antreten der Schützen auf der Speestraße :  10:35 Uhr


Die Schützen marschieren dann - begleitet vom Tambourcorps Lintorf und dem Musikverein Stein - zum Schützenplatz. Dort treffen sie gegen 11 Uhr ein. Der Musikverein Stein wird ein Platzkonzert bis 13 Uhr geben. Darüber hinaus wird viel beim gemeinsamen Familientag von Bruderschaft und DRK angeboten. Alle Lintorferinnen und Lintorfer sind wie jedes Jahr recht herzlich zum Besuch dieser Veranstaltung eingeladen.


Die Schützen des Stammcorps werden gebeten, sich Möschesonntag für folgende Vereinsinternen Veranstaltungen anzumelden, und zwar:


1. Samstag, 20.08.2022 - 12:00 Uhr bei Susi und Frank

(Suppe pro Person 5,00 €, Getränke nach Preisliste)

Kleiderordnung: Männer in Tracht und Frauen weiße Bluse und Tuch


2. Montag, 22.08.2022 - 11:00 Uhr Frühstück bei Elisabeth und Josef

(gemeinsames Frühstück pro Person 10,00 €, Getränke nach Preisliste)

Kleiderordnung: Männer in Tracht, Frauen Polo-Shirt


Bei Anmeldung und doch Verhinderung erfolgt keine Auszahlung der geleisteten Beträge, da entsprechend eingekauft werden muss. Wir bitten um Euer Verständnis.


Hier ein schöner Bericht dazu mit einigen Einzelheiten von unseren Kolleginnen und Kollegen vom Lintorfer.eu : https://www.lintorfer.eu/moeschesonntag-familientag-von-bruderschaft-und-drk/


____________________________________________________________________

12.08.2022 Wimpfel aufhängen ab Schüzenplatz 


Das diesjährige Schützenfest nähert sich mit schnellen Schritten. Die Mitglieder des Stammcorps treffen sich am 12.08.2022 um 17.00 Uhr zum Wimpel aufhängen ab Schützenplatz. Anschließend gibt es eine Kleinigkeit zur körperlichen und eistigen Stärkung der fleißigen Bienchen bei Josef und Elisabeth.

____________________________________________________________________

Save the date!  Jahreshauptversammlung der Bruderschaft


Der neue Termin für die Jahreshauptversammlung der Bruderschaft steht fest. Bitte notiert Euch den Termin und erscheint zahlreich.


Sonntag, den 18.09.2022 um 11:00 Uhr im Pfarrsaal St. Johannes, Am Löken in Lintorf



____________________________________________________________________

10.07.2022 Pokalschießen und Familienfest


Das diesjährige Pokalschießen mit integriertem Familienfest wurde aufgrund der gestiegenen Coronazahlen aus Sicherheitsgründen verschoben.  Der neue Termin lautet wie folgt:


02.10.2022 ab 14 Uhr




____________________________________________________________________

08.07.2022 Aufbau für Pokalschießen / Familienfest 17:30 Uhr (entfällt)

____________________________________________________________________

Erinnerung an die Herrentour 2021 der Stammcorps-Männer:

Den Reisebericht zu der Tour findet Ihr hier: Reisebericht 2021



____________________________________________________________________

16.06.2022 Fronleichnam und Weinfest in Lintorf


Tradionsgemäß feiert die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 e.V. das Fronleichnamsfest mit einer heiligen Messe und einer Prozession durch Lintorf`s Straßen. Auch in diesem Jahr 2022 wollen wir dieses Fest entsprechend feiern und bitten daher alle Schützen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 e.V. um zahlreiches Erscheinen und Antreten wie folgt:


Wann:          Donnerstag, den 16.06.2022 um 9:00 Uhr

                   auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Johannes, bei Regen in der Kirche


Nach der Messfeier zieht die Prozession zur St. Anna Kirche wo der Schluss-Segen erteilt wird.

Alle Schützenbrüder sind herzlich eingeladen diesen Morgen würdevoll und mit großer Beteiligung zu begehen.


Anschließend ziehen die Schützen, angeführt von unserem Tabourcorps, zum Kirmesplatz. Nach Ankunft wird dann dort der Familientag "Lintorf feiert mit" eröffnet. Auf dem Hochstand der Bruderschaft werden der Traditionskönig 2022 sowie der Traditionskronprinz 2022 durch unsere Exbruderschaftsmajestäten ermittelt.


Zeitgleich findet auch dort das Weinfest statt. Wir freuen uns über den Besuch vieler Lintorferinnen und Lintorfer und hoffen auf gutes Wetter. 

____________________________________________________________________

03.06.2022 Versammlung der Stammcorps-Männer (intern)



Die 2. ordentliche Mitgliederversammlung in 2022 findet statt am:


Wann:      Freitag, den 03.06.2022 um 18:30 Uhr

Wo:          Gaststätte "Zur Grenze" - Lumare, Am Krummenweg 28, 40885 Ratingen


Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Die Einladungen mit Agenda ist Euch in den vergangenen Tagen per email oder per Posteinwurf zugegangen. Wer mag: Eine "kleine" Speisekarte stellt uns das Lumare-Team zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine ergebnisreiche Versammlung.

_____________________________________________________________________

20.05.2022 Artikel Stammcorps Königsschießen 2022 in der Rheinischen Post


Am heutigen Freitag waren das Stammcorps mit seinem Königspaar Teil der Rheinischen Post. Wir bedanken uns bei den fleißigen Bienchen im Hintergrund, die großartige Pressearbeit für das Stammcorps geleistet haben. Hier der Artikel zum nachlesen online: Stammcorps in der Rheinischen Post oder per Scan hier:



______________________________________________________________

18.05.2022 Artikel zum Königsschießen 2022 im Lokalkurier online


Hier ein schöner Artikel im Lokalkurier und zwar hier: Lokalkompass-online

______________________________________________________________________ 


13.05.2022 Stammtisch der Männer um 19:00 Uhr


Der Stammtisch der Männer findet bei Frank im Garten statt.



______________________________________________________________________ 

09.05.2022 Königsschießen des Stammcorps (corpsinterne Veranstaltung coronakonform)


Das diesjährige Königsschießen beginnt um 14.00 Uhr und findet bei Frank und Susi statt.

3 Jahre Regentschaft als Corpskönig neigen sich dem Ende entgegen. Das wäre vor Corona so nicht möglich gewesen. Unser langjähriger Corskönig Christian Melchert wurde bereits im Juni 2019 an der Loreley inthronisiert. Seine ganz besondere Zeit als Corpskönig wird in unsere Geschichte eingehen, insbesondere weil er und seine Königin Katja uns von Jahr zu Jahr gemeinsam viel Freude bereitet haben. Vielen Dank Ihr 2 für 3 tolle Jahre als unsere Majestäten. Nun ist es aber dennoch an der Zeit das Zepter seinem Nachfolger in Lintorf weiter zu geben. Nach dem Corpskönig werden unser neuer "Kaiser" sowie die neue Damenkönigin ermittelt.


Unser spannendes Corps-Königsschießen findet daher am Montag, den 09.05.2022 ab 14 Uhr auf dem Gelände von Frank und Susi statt. 


Get together (Stelldichein) ab 13:00 Uhr, Beginn des Schießens ab 14:00 Uhr


Anmeldungen nimmt Alfons Bruglemans per email entgegen. Bitte meldet Euch zeitig an, damit alles zu Eurer Zufriedenheit koordiniert werden kann. Wir sehen uns am 09.05.2022.


Vorab hier schonmal ein schöner Artikel unserer Schützenkollegen der Bruderschaft Lintorf und zwar hier: Königsschießen Stamm - König Uwe


neues Königspaar des Stammcorps: Uwe Westphal mit seiner Frau Evelyn


Uwe Westphal ist neuer König des Stammcorps. Christian Melchert errang den Kaisertitel. Die Frauen ermittelten ihre Jahresbeste ebenfalls beim Schießen. Siegerin wurde Eva Mingers.

Das Stammcorps, eine von zehn Formationen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464, ermittelte am heutigen Montag bei herrlichem Sonnenschein im Garten der Gröschels die neuen Majestäten. Nach hartem Kampf setzte sich Uwe Westphal durch; zu seiner Königin wählte er seine Frau Evelyn.


Josef Melchert hatte in diesem Jahr den Königs- und Kaiservogel sowie den Frauenvogel liebevoll angefertigt, bei dem sich die gesamte Stammcorpsfamilie recht herzlich für seinen Einsatz bedankte. Josef hat einfach ein Händchen für tolle, farbenfrohe Königs-, Kaiser-, und in diesem Jahr auch Damenvögel aus Holz, die nach Lust und Laune mal leichter und mal schwerer zu erlegen sind.


Hier ein paar Fakten zu dem wieder einmal sehr gelungenem Königsschießen 2022:


Die Pfänder beim Königsvogel holten sich folgende Schützenbrüder:

Kopf - Hardy Hademer; rechter Flügel - Christian Melchert; linker Flügel - Josef Melchert; Schwanz - Fritz Mingers; Rumpf und damit neuer König: Uwe Westphal


Die Pfänder beim Kaiservogel holten sich folgende Schützenbrüder:

Kopf - Christian Melchert; rechter Flügel - Wilfried Schlüter; linker Flügel - Josef Melchert; Schwanz - Horst Leukefeld; Rumpf und damit neuer Kaiser: Christian Melchert


Die Pfänder beim Damenvogel holten sich folgende Schützenschwestern:

Kopf - Simone Werner; rechter Flügel - Elisabeth Zeletzki; linker Flügel - Evelyn Westphal; Schwanz - Eva Mingers; Rumpf und damit neue Jahresbeste: Eva Mingers


Wie verlief der Tag: Um 14:00 Uhr versammelte sich die Stammcorpsfamilie im Garten des 1. Vorsitzenden in Lintorf um das diesjährige Königsschießen auszutragen. Der 1. Vorsitzende Frank Gröschel begrüßte alle Stammcorpsschützen mit ihren Frauen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Bei herrlichem Wetter ließ man es sich richtig gut gehen und schon machten sich die Männer daran, den Königs- und Kaiservogel zu erlegen. Ein Pfand nach dem anderen fiel und als es an den Rumpf ging war es ein richtig harter Kampf zwischen den Stammcorps-Männern. Bezwungen wurde der Königsvogel dann letztendlich durch einen gezielten Schuss von Uwe Westphal, der seine Frau Evelyn zu seiner Königin nahm.


Auch der Kaiservogel war dieses Mal wieder zäh und wollte sich nicht schnell seinem Schicksal ergeben. Hier kämpften die Stammcorpsschützen um jedes Pfand und Christian Melchert nahm in letzter Instanz den Kampf gegen den Rumpf des Kaiservogels auf, konzentrierte sich und setzte seinen gezielten Schuss. Christian nahm seine Frau Katja zu seiner Kaiserin.


Nach der Proklamation der neuen Majestäten saß die Stammcorpsfamilie noch bis in den späten Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken beisammen und feierte den gelungenen Tag und Abend. Wir wünschen unseren neuen Majestäten ein wunderschönes, unvergessliches Königsjahr.



Fotoquelle: privat - weitere Fotos findet Ihr hier: Fotos Königsschießen 2022

______________________________________________________________________

07.05.2022 Aufbau Königsschießen bei Frank und Susi


Der Aufbau für unser diesjähriges Königsschießen findet am 07.05.2022 statt. 

______________________________________________________________________

06.04.2022 Aktualisierung der Termine 2022


Die Jahrestermine 2022 der Männer wurden aktualisiert und zwar hier: Jahrestermine 2022 ______________________________________________________________________

04.04.2022 Einladung der Stammcorps-Frauen 


Die Frauen des Stammcorps treffen sich um 16.30 Uhr bei unserer lieben Beate. 

Vielen Dank für die nette Einladung und die schönen Stunden, die wir gemeinsam bei Dir verbringen durften.


______________________________________________________________________

04.04.2022 Jahreshauptversammlung der Männer 19:30 Uhr - Ehrung von Hansi


Ort: Sitzungssaal Rathaus Lintorf


Die Einladungen mit Angabe der anstehenden Tagesordnungspunkte geht allen Mitgliedern auf den bekannten Wegen zu. 


Andreas Preuß, Chef der Lintorfer Bruderschaft, nahm an der Jahreshauptversammlung des Stammcorps teil und übernahm die Ehrung von unserem Mitglied Hans-Günther (Hansi) Werner für seine Verdienste zum Ehrenmitglied der Bruderschaft. Hansi wurde von ihm eine sehr schön gestaltete Ehren-Urkunde ausgehändigt und er ist lt. Aussage von Andreas Preuß -neben dem Ehrenvorsitzenden- das einzige Mitglied mit dieser Auszeichnung in unserer Bruderschaft. Wir freuen uns alle sehr für Hansi und gratulieren ihm recht herzlich zu dieser Auszeichnung.



Das Stammcorps begrüßt 2 neue Mitglieder in seinen Reihen. Herzlich Willkommen in der Stammcorpsfamilie Karl-Heinz Kaufmann und Dirk Zempelin. Wir freuen uns sehr!


Hier ein Artikel auf der Seite der Bruderschaft zur Ehrung von unserem Hansi. Am Freitag erscheint der Artikel auch noch im Lintorfer.eu. Ehrung Hansi Werner

 ______________________________________________________________________

19.03.2022 Info`s zum Schützenfest 2022


Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1464 e.V.  plant Änderungen bezüglich des Ablaufes unseres geliebten Schützenfestes. Hier ein Artikel druckfrisch von der Seite der Bruderschaft für Euch: Bruderschaft verändert Schützenfest


_______________________________________________________________

04.02.2022 Stammtisch der Männer 19:00 Uhr (genauer Ort wird noch genannt)


______________________________________________________________________

Bericht Bruderschaftskönigsjahr Ferdi Jess wurde ins Archiv verschoben

______________________________________________________________________


Leseempfehlung auf unserer Homepage für alle Interessierten:


Hans-Günther Werner berichtet über sich und ALS und zwar hier: Hans-Günther Werner und ALS

und

das Stammcorps hat was zu erzählen und zwar hier: Das Stammcorps berichtet

______________________________________________________________________

Die aktuellen Corona-Regeln NRW findet Ihr online hier: Corona-Regeln NRW

Empfehlung einer App für das Handy: Corona Warn-App bzw. die App "Darf ich das". 

______________________________________________________________________

23.01.2022 Titularfest (fällig aus)



_______________________________________________________________

22.01.2022 Jahreshauptversammlung der Männer (abgesagt)


Beginn: 18:00 Uhr        Ort:  Rathaus Lintorf




Die Agenda für diesen Termin ist Euch bereits per email zur Verfügung gestellt worden. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Bei wem es zeitlich nicht passt, bitte zeitig bei Frank abmelden.

_______________________________________________________________

Jahrestermine 2022 für die Männer


Die neuen Termine - sofern es Covid & Co. zulassen - stehen fest. Die Termine findet Ihr hier:

Jahrestermine Männer 2022

_______________________________________________________________

09.01.2022 Neuer Schützenplatz am alten Bahnhof?


Unsere Kollegen vom lintorfer.eu berichteten heute. Sehr interessanter Artikel. Das geht uns alle an. 

Hier der Link:

neuer Schützenplatz am alten Bahnhof


_________________________________________________________

02.01.2022 Aktualisierungen der Homepage


Folgende Ordner bzw. Seiten wurden ins Archiv verschoben:


- Fotos 2017 und 2018

- Aktuelles bis 2021

_______________________________________________________________

31.12.2021  Bald ist es soweit, 2022 steht vor der Türe


Guten Rutsch Euch Allen und ein frohes neues Jahr.



_______________________________________________________________

24.12.2021 Frohe Weihnachten und kommt gut in das kommende Jahr


Die Stammcorpsfamilie wünscht allen Stammcorpsmitgliedern, deren Familien und natürlich auch allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.




_______________________________________________________________

Vorweihnachtszeit / Advent


Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hier ein schöner Bericht unserer Kollegen vom Lintorfer.eu und selbstverständlich waren Stammcorpsmitglieder mittendrin und dabei:

es weihnachtet auf dem Schützenplatz

_______________________________________________________________

Adventszeit im Stammcorps - Plätzchen backen zur Weihnachtszeit - eine lange Tradition


Viele Erwachsene, die heute gefragt werden, ob sie früher in der Adventszeit Plätzchen gebacken haben denken mit einem Lächeln daran zurück. Mit dieser Tradition sind oft schöne Erinnerungen verbunden: weihnachtliche Düfte, klebrige Finger, leise Weihnachtsmusik im Hintergrund und natürlich das heimliche Naschen des rohen Teigs.


Auch die eigenen Eltern und Großeltern haben oft schon Plätzchen gebacken, sodass diese Tradition bereits seit vielen Jahrzehnten existiert. Am Anfang wurde das Weihnachtsgebäck nicht nur verwendet um es zu vernaschen, sondern es schmückte auch jeden Weihnachtsbaum.  


Kennt noch irgendwer die Geschichte des Weihnachtsgebäcks? Nein? Dann hört genau zu: Früher wurden die Geschenke nicht wie heute vom Weihnachtsmann sondern vom Nikolaus verteilt. Er half insbesondere armen Menschen. Einer Legende nach soll er einem armen Familienvater drei Kugeln aus Gold geschenkt haben, mit denen er seine Töchter retten sollte. Jedes Jahr erinnerten die Menschen an diese Legende, indem sie drei Kugeln aufhängten. Später entstanden daraus die typischen Äpfel, zu denen sich im Laufe der Jahre die Weihnachtskekse hinzugesellten. (Quelle: https://www.weihnachtszeit.net/)


Auch die Stammcorpsfamilie pflegt diese Tradition und backt Weihnachtsplätzchen mit mehreren Generationen nach teilweise alten Familienrezepten. Schöner Brauch wie ich finde. 


________________________________________________________________

07.12.2021 Neue Seite: Hans-Günther Werner berichtet

Der Homepage wurde eine neue Seite hinzugefügt: Hansi berichtet über ALS. Den Link hierzu findet Ihr hier: Hans-Günther Werner und ALS

_________________________________________________________

Nach oben